FAMILIEN- UND FERIENPROGRAMM
FERIENPROGRAMM
Ferienprogramm Fürth
SELBER DRUCKEN – EIN WORKSHOP ZU JÜDISCHER DRUCKKUNST
7. August 2024
10 bis 13 Uhr
Hier werden Kinder und Jugendliche selbst zu Künstlerinnen und Künstlern! In dem Workshop fertigen wir eigene Motive als Linolschnitte oder auf Moosgummi an und drucken diese auf einer mobilen Druckerpresse. Vorab informiert eine gemeinsame Spurensuche im Museum, warum Fürth früher für seine jüdischen Druckereien berühmt war, welche Schriften dort hergestellt wurden und was das historische Museumsgebäude damit zu tun hat.
Altersempfehlung: 10 bis 16 Jahre
Bitte Kleidung tragen, die Farbspritzer abbekommen darf.
Verpflegung bitte selbst mitbringen.
Eintritt: 8 Euro regulär
Anmeldung erforderlich: www.ferien.fuerth.de
Jüdisches Museum Franken in Fürth, Königstraße 89
Bedingt barrierefrei
Ferienprogramm Schnaittach
ENTDECKUNGSTOUR DURCH DAS MUSEUM
4. August 2024
12 bis 13.30 Uhr
Beim Ferienprogramm am Jüdischen Museum Franken in Schnaittach werden Kinder zu Entdeckern und Entdeckerinnen! Ausgehend von einem Jugendbuch lernen wir etwas über die jüdische Religion. Wie Jüdinnen und Juden früher in Schnaittach lebten, erzählen die Ausstellungsstücke im Museum. Bei einer Entdeckungstour erfahren wir spannende Geschichten und lernen Schnaittach von einer ganz neuen Seite kennen.
Geeignet für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Eintritt: 3 Euro pro Person
Anmeldung erforderlich:
Jüdisches Museum Franken in Schnaittach (Museumsgasse 12-16)
Nicht barrierefrei
FAMILIENFÜHRUNGEN
Führungen für Familien mit Kindern im Grundschulalter:
Du darfst – koscher essen
Wie schmecken koschere Gummibärchen? Was macht ein Rabbiner in der Coca-Cola-Fabrik? Und was bedeutet eigentlich »koscher«? Bei diesem interaktivem Programm sind Entdecken und Probieren ausdrücklich erwünscht. Spielerisch nähern sich die Familien dem Thema und lernen, dass die jüdische Kultur und andere Religionen eigene Speisegebote, Feste und Gebräuche pflegen.
Familienführung (2 Erwachsene und bis zu 5 Kinder)
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 35€, zzgl. erm. Eintritt
Führungen für Familien mit Kindern über 10 Jahren:
Paparazzi im Museum
Bei diesem interaktiven Programm geben die Familien selbst die Themen vor: In Kleingruppen erkunden sie das verwinkelte Museumsgebäude und fotografieren ihr Lieblingsobjekt. Die so ausgewählten Exponate werden dann gemeinsam in der Ausstellung angeschaut und kontextualisiert. Das Angebot eignet sich besonders als niedrigschwelliger Einstieg in die Museumswelt und in jüdische Themen.
Fürther Hausgeschichten: die Museumsrallye
Unterwegs im über 300 Jahre alten Wohnhaus der Familie Fromm: Wer entdeckt zuerst das Ritualbad? Wer findet die Laubhütte? Wo war die Küche und wo die empfingen die Fromms Gäste? Ausgestattet mit Impulsbildern spüren die Teilnehmer:innen historische Relikte in dem verwinkelten Museumsgebäude auf. Dabei erkunden sie das größte Ausstellungsstück des Museums – das Gebäude selbst und lernen spielerisch das jüdische Alltagsleben im 18. und 19. Jahrhundert kennen.
Jüdische Feiertage und Riten
Die Teilnehmer:innen lernen in dieser Führung jüdische Riten und Feiertage kennen, wie sie im fränkischen Judentum gelebt wurden und werden. Sie erkunden zunächst Ritualbad und Laubhütte im historischen Wohnhaus der jüdischen Familien Fromm, Anspacher und Arnstein. Die Spurensuche führt sie weiter in die ehemaligen Wohnräume, wo heute eine beeindruckende Judaika-Sammlung ausgestellt ist.
Bei allen drei Angeboten gilt:
Familienführung (2 Erwachsene und bis zu 5 Kinder)
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 35€, zzgl. erm. Eintritt