ENTFÄLLT: Kulinarische Reise III: Fürther Zitronentorte am 5.4.
Lassen Sie sich am Sonntag vom Duft frischgebackener Zitronentorte verführen! Das Rezept der Fürther Zitronentorte erinnert von seinen Zutaten her an das Pessachgebäck spanischer oder nordafrikanischer Juden, die statt Mehl, Mandeln und Zitrusfrüchte verwendeten. Auch wenn es vermutlich andere Wurzeln hat, so ist die Torte heute ein Stück Fürther Heimat geworden.
Im April feiern jüdische Familien weltweit das Pessachfest, an dem sie sich an den biblischen Auszug aus Ägypten erinnern. In Erinnerung an die überstürzte Flucht aus Ägypten, die keine Zeit zuließ Brot vor dem Backen gären zu lassen wird an Pessach kein Mehl oder gärende Zutaten wie Essig, Linsen, Hefe gegessen. Das Rezept der Fürther Zitronentorte wird nur aus Rezeptbüchern jüdischer Familien tradiert. Die Familien Gundelfinger, Heyman und Ortenau führten dieses Rezept in ihren handgeschriebenen Kochbüchern, die sie von Generation zu Generation weitergaben.
2020 nehmen wir Sie jeden ersten Sonntag im Monat mit auf eine kulinarische Reise. Denn dann bäckt Elena Litinski den ganzen Tag in unserer Museumsküche. Die jüdische Küche ist so vielfältig wie die kulinarischen Landschaften, in denen Juden gelebt haben. Sie ist das Ergebnis einer jahrhundertelangen Einwandererkultur. Familienrezepte wurden von Generation zu Generation weitergereicht. Elena Litinski wird traditionelle jüdische Rezepte backen, die wir von jüdischen Familien in Franken erhalten. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher auch etwas über die Rezeptgeber und welche Bedeutung das Gericht in der Familie hat.
An den Backtagen finden außerdem, jeweils um 14 Uhr, die Sonntagsführungen durch das Museum statt. Zur frisch gebackenen Zitronentorte empfehlen wir einen Kaffee oder Cappucino aus dem zeitgleich geöffneten Mary S. Rosenberg Café.
Für Leib und Seele ist also gesorgt!
DIE KULINARISCHE REISE AM 5.4. MUSS LEIDER ENTFALLEN! WIR BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS.
Weitere Termine sind: 3.5., 7.6., 5.7., im August Pause, 6.7., 4.10., 1.11., 6.12.